Das Haus

Der Leinehof – eine Ruheoase im Herzen der Stadt

Das Gesundheitszentrum auf dem Gelände einer ehemaligen Orgelpfeifenfabrik ist Teil eines mitten in Göttingen gelegenen Wohnquartiers. Ein autofreier Innenhof, der von dem roten Backsteinhaus dominiert und den zurückhaltenden Neubauten eingefasst wird, ist ein ruhiger Ort mit einzigartigem Charakter und Bezug zur Stadtgeschichte. Wechselvolle Begrünung, Sitzecken, ein Klangstein und spannende architektonische Elemente, die Tradition und Moderne verbinden, laden zum Verweilen und sinnlichen Erleben ein. Die in wenigen Schritten zu erreichende Leineaue war die Namensgeberin des Standorts.

100 Jahre Musikhandwerksgeschichte

Erbaut um 1900 war das Haus für über 100 Jahre eine Manufaktur für Orgelpfeifenherstellung. Hierher zog das 1844 von Carl Giesecke gegründete Unternehmen, das im 19. Jahrhundert der wichtigste Orgelbauer im norddeutschen Raum war, um seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Orgelpfeifenhersteller Konzerthäuser und Kirchen in der ganzen Welt zu beliefern. Die zwischen wenigen Zentimetern und 12 Metern großen (und über 700 kg schweren) Zungenstimmen und Labialpfeifen aus Holz oder Zinnlegierung, Beispiele hoher Handwerkskunst aus Göttingen, wurden von Orgelbauern in über 50 Ländern verwendet. Sie sind im Passauer Dom ebenso zu finden wie in der Münchener Liebfrauenkirche, der St. Stephen’s Church in Sydney und der Kathedrale in Los Angeles. 2012 musste das Unternehmen den Betrieb insolvenzbedingt einstellen.

Der Umbau – Gesundheitszentrum im Wohnquartier

Nach der Insolvenz des Unternehmens wurde das Fabrikgebäude zum Grundstock des Projekts „Wohnen und Arbeiten im Leinehof“. Seit 2014 erstrahlt es im neuen Glanz. Unter Beibehaltung der ursprünglichen Baustruktur wurde das rote Backsteinhaus mit Glas- und Stahlelemente versehen und mit dem angrenzenden Neubau zu einem architektonischen Ensemble im Zeichen von Tradition und Moderne vereint. Drei Architekten – Matthias Rüger (Umbau des Fabrikgebäudes), Harald Schmidt (Neubau), Tim Köhler (Freianlagen) – haben für die Leinehof Immobilien GmbH ein in der Ästhetik und Funktion harmonisches Konzept geschaffen, das am Tag der Architektur 2015 gewürdigt wurde.

Für das Wohl und die Gesundheit

Seit 2014 wird in dem ehemaligen Fabrikgebäude wieder gearbeitet. Wo früher Musikhandwerksgeschichte geschrieben wurde, wird heute für die Menschen gesorgt. Der Arbeit im Bereichen der Gesundheit, des Wohlergehens, Kreativität und Bildung bietet das Haus einen adäquaten, wertigen Raum. Dazu gehört ein ausgewogenes Materialien- und Farbkonzept mit Lehmputzen und -farben in erdigen Naturtönen, Eichenholz- und Granitfußböden, modernen Stahltreppen und Bädern. Die Baugeschichte des Hauses wird spürbar an freigelegten Balken, die Orgelpfeife im Treppenhaus erinnert an die Göttinger Handwerkskunst. Das hochwertige Mobiliar und die Gemälde in den Wartebereichen runden den ästhetischen Eindruck ab. Ein Besuch im Gesundheitszentrum ist auch ein Erlebnis für die Sinne. Treten Sie ein!